Outsourcing

Wenn Sie wichtige organisatorische Prozesse Ihres Unternehmens auslagern, können Sie sich voll und ganz auf Ihr eigentliches Kerngeschäft fokussieren.

Unsere Fachleute helfen Ihnen bei

  • Finanzbuchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Einnahme-Überschuss-Rechnungen

Gerade die Lohn- und Finanzbuchhaltung nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Zeit, die Sie im Falle einer Auslagerung in Ihr eigentliches Kerngeschäft investieren können.

Profitieren Sie von der Erfahrung und Professionalität unserer Kanzlei. Sparen Sie die Kosten für den Kauf von Hardware und Software, für deren Instandhaltung sowie für regelmäßige Mitarbeiter-Schulungen, bzw. zusätzliches Buchhaltungspersonal.

Gerne entlasten wir Sie, indem wir Ihnen alle Routinearbeiten in der Lohn- und Finanzbuchhaltung abnehmen. Vereinbaren Sie gleich ein unverbindliches Vorgespräch.

Lohnbuch­haltung

Im Rahmen der Lohnbuchhaltung übernehmen wir die Lohn- und Gehaltsabrechnung für Ihre Mitarbeiter einschließlich der Erstellung der steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Meldungen.

Bei Bedarf stellen wir Lohnbescheinigungen für Ihre Mitarbeiter aus und erstellen die Jahresmeldungen an die Sozialversicherungsträger.

Selbstverständlich betreuen wir Sie auch bei Betriebsprüfungen durch die Finanzverwaltung und die Sozialversicherungsträger.

Übernahme der Finanzbuch­haltung

Die Abwicklung der Buchführungsarbeiten ist für uns nicht nur die simple EDV-Erfassen Ihrer eingereichten Belege. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass jeder Beleg auf seine steuerliche Ordnungsmäßigkeit geprüft wird. Hierdurch lassen sich bereits im Vorfeld unliebsame Überraschungen im Rahmen einer Prüfung durch die Finanzverwaltung vermeiden.

Speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) zeigen Ihnen Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen auf.

Auf Wunsch führen wir zusätzlich einen Branchenvergleich durch, indem wir Ihre Aufwandsstruktur der des Branchendurchschnittes in gleichwertiger Betriebsgröße gegenüberstellen (Benchmarking).

Darüber hinaus können Sie uns mit Ihrem Mahnwesen und der Überwachung Ihrer Außenstände sowie Ihrem Finanzmanagement beauftragen.

Gerne schnüren wir Ihnen ein passendes Paket.

Buchhaltungs­struktur und Buchhaltungs­organisation

Gute Buchhaltung, ordentliche Buchführung und pünktliche Lohnbuchungen sind essenzielle Aufgaben eines Unternehmens.

Buchhaltung bedeutet nicht nur „lästige Pflichten, sondern ist ein wichtiges Steuerungstool für Sie als Unternehmer. Mit der richtigen Buchhaltung können Sie Ihren Unternehmenserfolg messen und steuern. Eigentlich selbstverständlich – jedoch in der Praxis oft mangelhaft ausgeführt.

Eine Buchhaltung sollte so angelegt sein, dass sie auch bei wachsender Anzahl von Buchungen immer noch sauber, übersichtlich und mit wirtschaftlich sinnvollem Aufwand zu führen ist.

Die Buchhaltung Ihres Unternehmens entspricht den „Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung“ (GoBD-konform) wenn sie nicht nur kurzfristig, sondern über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungsfristen hinweg die in den GoBD verankerten Ordnungsvorschriften erfüllt.

Die geforderte Ordnungsmäßigkeit gilt für alle steuerrelevanten Dokumente – ob in Papierform oder elektronisch. Demnach müssen Sie eine Buchführung sicherstellen, in der alle Geschäftsvorfälle nachvollziehbar, vollständig, richtig, zeitgerecht, geordnet und unverfälscht abgebildet und aufbewahrt werden.

Ob Sie die Kriterien zur GoBD-konformen Buchführung, Rechnungsstellung und Aufbewahrung einhalten, untersucht das Finanzamt kritisch im Rahmen einer umfangreichen Betriebsprüfung.

Wir sorgen dafür, dass es keine unliebsamen Überraschungen gibt. Denn wir überprüfen jeden einzelnen Ihrer Belege auf seine steuerliche Ordnungsmäßigkeit, buchen ihn korrekt und informieren über einzuhaltende Fristen.

Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung.

Elektronische (digitale) Personalakte

Mithilfe der Digitalen Personalakte tauschen Sie über „DATEV Unternehmen online“ und „DATEV Belege online“ Dokumente aus der Personalwirtschaft (z.B. Arbeitsverträge) aus. Einfach und unkompliziert.

Die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der Kanzlei wird damit erleichtert und gleichzeitig beschleunigt.

Aber nicht nur im Informations- und Datenaustausch, auch in der eigenen Personalverwaltung können die Prozesse optimiert werden. Schränke voller dicker Personalordner, Prüfung der Aufbewahrungsfristen, langes Suchen von alten Verträgen oder Krankmeldungen. All das wird Ihnen mit Hilfe der Digitalen Personalakte abgenommen.

Prüfen, wie sich eine Gehaltserhöhung auf den Mitarbeiter und Sie als Arbeitgeber auswirkt?
Dank „LOVOR online“ kein Problem mehr.

Die Adressänderung des Mitarbeiters direkt selbst in die Stammdaten einpflegen?
Durch „Lohn Vorerfassung“ ist dies möglich.

Der Bestand zwischen Ihnen und der Kanzlei ist immer identisch und aktuell. Das Zusenden per Post oder E-Mail entfällt. Einfach einscannen, hochladen, fertig.

Auch für die Betriebsprüfung seitens der Rentenversicherung ergeben sich enorme Vorteile. So können wir Nachweise, wie z. B. die Immatrikulationsbescheinigung oder den Befreiungsantrag zur Rentenversicherung von Aushilfen, digital übermitteln. Eine extra Anforderung von Unterlagen entfällt, die Prüfung kann zügiger abgeschlossen werden.

Gestalten Sie Personal-Prozesse einfacher, schlanker und schneller.
Wir beraten Sie gerne zur Digitalen Personalakte.

Digitale Prozesse

Die Zukunft ist digital!

Online-Banking und Online-Shopping schätzen bereits viele Menschen im Alltag.

Auch bei uns wird Digitalisierung großgeschrieben – um Ihnen und uns den Austausch von Belegen und Dokumenten zu erleichtern und dadurch die Prozesse Buchhaltung und Lohnbuchhaltung wesentlich zu vereinfachen und zu beschleunigen.

DATEV Unternehmen online ist eine internetbasierte Plattform und unterstützt Sie und uns in der Finanzbuchführung und Lohnabrechnung mit einem durchgängig digitalen Prozess. Die notwendigen Daten und Belege werden von Ihnen in DATEV Unternehmen online erfasst und uns digital zur Verfügung gestellt. Wir erledigen daraufhin die Finanzbuchführung und Lohnabrechnung mit den gewohnten DATEV-Programmen und stellen Ihnen die Auswertungen im Anschluss wieder über DATEV Unternehmen online zur Verfügung.

Ihre Vorteile:

Komfort:
Originalbelege und Dokumente bleiben im Unternehmen.

Flexibilität:
Wir haben jederzeit Zugriff auf die gespeicherten digitalen Belege und Dokumente.

Transparenz:
Sowohl Sie als auch wir greifen auf denselben Datenbestand in „DATEV Unternehmen online“ zu. Und das zu jeder Zeit. So können Sie Ihr Unternehmen auf der Basis von stets aktuellen Zahlen steuern.

Sicherheit:
Der Austausch von Belegen, Dokumenten und Auswertungen erfolgt über die zertifizierte DATEV-Cloud. Damit sind Ihre Daten vor fremdem Zugriff geschützt.

Effizienz:
Eine Lösung, um Rechnungen zu bezahlen, Kontobewegungen zu überprüfen, diese mit Belegen zu verknüpfen, Lohndaten zu erfassen und bei Bedarf Kassenbücher zu führen.

Archivierung:
Revisionssichere Beleg- und Dokumentenarchivierung, welche jederzeit zur Verfügung steht.

Bei vollumfänglicher Nutzung von „DATEV Unternehmen online“ verfügen Sie über eine Komplettlösung für den kaufmännischen Prozess. Angefangen beim Erstellen von Angeboten und Rechnungen, über das Buchen und Bezahlen von Belegen bis hin zum Austausch von Auswertungen und Digitalisieren von Belegen und Per-sonalakten.

Für die nötige Sicherheit ist selbstverständlich gesorgt. Die Daten liegen geschützt im DATEV-Rechenzentrum in Nürnberg, welches höchste Anforderungen an Datenschutz und -sicherheit erfüllt.
Ebenfalls werden Ihnen zwei sichere Zugangswege – über DATEV-mIDentity oder Smart-Login – gestellt.

Mit dem optionalen Portal „Arbeitnehmer online“ können wir Lohn- und Gehaltsdokumente, wie z. B. die monatliche Brutto/Netto-Abrechnung, online für jeden Mitarbeiter zur Verfügung stellen.

Für die Sicherheit ist auch hier durch die DATEV in Nürnberg gesorgt. Zudem stellen zwei unterschiedliche Zugangsverfahren zu dem Portal sicher, dass nur der entsprechende Mitarbeiter auf seine Daten zugreifen kann. Entweder nutzt er eine TAN, welche per SMS auf das vorab registrierte Mobilfunkgerät gesendet wird, oder der Arbeitnehmer weist sich mit dem neuen Personalausweis aus.

Es können Brutto/Netto-Abrechnungen, SV-Meldebescheinigungen und Lohnsteuerbescheinigungen im „Arbeitnehmer online“ bereitgestellt werden. Die Dokumente können zu jeder Zeit und von jedem Ort eingesehen, heruntergeladen und bei Bedarf ausdruckt werden. Alle Dokumente stehen 10 Jahre lang im Portal zur Verfügung. Auf Wunsch wird per E-Mail darüber informiert, wenn ein neues Dokument bereitsteht.

Nutzen Sie die Vorteile der digitalen Lösungen und erleichtern Sie Ihre Alltagsaufgaben.
Wir beraten Sie gerne.

Lassen Sie sich von uns überzeugen.
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